Das Riehener Amateurorchester erarbeitet pro Jahr zwei Konzertprogramme und führt sie in Riehen und in der Region auf. Seit seiner Gründung im 2004 hat es ein beachtliches Niveau erreicht. Dank seines langjährigen Dirigenten Jan Sosinski hat sich das Orchester schon früh in verschiedenen Stilrichtungen bewegt. Bemerkenswert sind die cross-over Programme, z.B. Kompositionsauftrag und Uraufführung eines Konzerts für Marimba und Orchester von Markus Götz. Weitere Uraufführungen waren "Lebensbilder", "Elegie", "Wilhelmus & Helvetia" und "Farewell" von Alexander Sloendregt, der als Fagottist im Orchester mitwirkt. Die Gemeinde Riehen hat dem Orchester den Kulturpreis 2014 verliehen. Seit Anfang Oktober 2022 steht das Orchester unter der kompetenten Leitung von Manuel Oswald.